Sankt Augustin: Feuerwehr im Großeinsatz gegen LKW-Feuer

In den frühen Morgenstunden des 2. Januar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Brand in Hangelar gerufen. Gegen 01:17 Uhr erreichte sie die Meldung über ein Gebäudebrand, doch vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte eine andere Situation: Zwei LKW samt Sattelaufliegern standen in Flammen. Entgegen der ersten Annahme war kein Gebäude betroffen.

Die Intensität des Feuers führte zu einer Erhöhung der Alarmstufe auf B4. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr waren laute Knallgeräusche durch die unter Hitze platzenden Reifen zu hören. Eine starke Rauchentwicklung veranlasste die Behörden, eine Bevölkerungswarnung über die WarnApp NINA auszugeben.

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur begannen die Einsatzkräfte mit einer umfangreichen Brandbekämpfung. Sie setzten insgesamt 7 C-Rohre, ein B-Rohr und ein Wenderohr über eine Drehleiter ein. Mehrere Löschfahrzeuge sorgten für die notwendige Wasserversorgung. Das Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises prüfte zudem die Einsatzstelle auf Umweltschäden, da möglicherweise Betriebsstoffe in den Boden gelangt waren.

Nachdem das Feuer gelöscht war, übernahm die Polizei die Einsatzstelle und begann mit der Ermittlung der Brandursache. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 86 Ehrenamtlichen aus verschiedenen Einheiten im Einsatz, unterstützt von Polizei, Rettungsdienst, Ordnungs- und Umweltamt.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Benedict Rottmann auf Pixabay.