Über Ratsblatt.de


Herzlich willkommen auf Ratsblatt.de – einer Plattform, die ich, Frank Kemper, im Jahr 2009 ins Leben gerufen habe. Diese Seite ist mein persönliches Projekt, durch das ich meine Ansichten, Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Kommunalpolitik teile.

Gründung und Zweck: Ratsblatt.de entstand aus der Notwendigkeit heraus, einen Raum für freie Meinungsäußerung und Diskussion zu schaffen. Als frisches Mitglied im Rat der Gemeinde Ruppichteroth wurde mir seinerzeit die Möglichkeit verwehrt, in lokalen Mitteilungsblättern zu publizieren. Daher entschied ich mich, eine eigene Plattform zu gründen. Hier teile ich meine Sicht auf die politische Lage, insbesondere im Rhein-Sieg-Kreis, mittlerweile aber auch für Köln und Bonn, basierend auf offiziellen Ratsunterlagen, Pressemitteilungen verschiedener Stellen und persönlichen Erfahrungen.

Mein Hintergrund: Vor meinem Austritt aus der Partei Die Linke im Oktober 2023 war ich dort langjähriges Mitglied. Seit 2009 bin ich Mitglied im Rat der Gemeinde Ruppichteroth und seit 2014 auch im Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises. Diese Erfahrungen prägen die Inhalte und Meinungen, die ich auf dieser Seite teile.

Ziele und Inhalte: Ratsblatt.de ist eine unabhängige, privat finanzierte Webseite. Mein Ziel ist es, eine kritische Perspektive auf kommunalpolitische Themen zu bieten und Missstände aufzuzeigen. Dabei liegt mein Fokus auf einer transparenten und ehrlichen Berichterstattung. Ich bin stets bemüht, ein realistisches Bild der politischen und sozialen Situation in unserer Gemeinde und im Kreis zu zeichnen.

Offen für Dialog: Meinungsvielfalt und konstruktiver Austausch sind mir wichtig. Ich bin offen für positive Entwicklungen und Berichte und freue mich, auch diese auf meiner Plattform zu teilen.

Klärung eines Missverständnisses: Ratsblatt.de ist kein offizielles Ratsmedium. Ich möchte klarstellen, dass es sich hierbei um eine persönliche Webseite handelt. Der Name leitet sich aus der Verwendung offizieller Ratsunterlagen als Quelle für viele meiner Artikel ab. Mein Anspruch ist es, die öffentliche Debatte zu bereichern, indem ich meine Perspektive als langjähriges Ratsmitglied teile.

Zum Stil von Ratsblatt.de: Mein Ziel ist es, lokale Nachrichten aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis so ansprechend wie möglich zu präsentieren. Der Stil, den ich manchmal verwende, hilft mir dabei, die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und Informationen leicht verständlich zu vermitteln. Ich verstehe, dass dieser Stil nicht jedermanns Sache ist, aber er hat sich als effektiv erwiesen.

Werbefreiheit: Was Ratsblatt.de von vielen anderen unterscheidet, ist, dass Ratsblatt.de werbefrei und ohne Bezahlschranke ist. Die Seite bietet den freien Zugang zu lokalen Nachrichten, und das setze ich konsequent um.

KI generierte Inhalte: Insbesondere um die Rechte Dritter nicht zu verletzen, versuche ich Bilder nur aus rechtssicheren Quellen zu verwenden. In aller Regel sind den Artikeln deshalb Symbolbilder beigefügt. Einige davon sind KI generiert. Die Bilder können Fehler enthalten. So wird von mir in Kauf genommen, das die Schriftzeichen oft keinen sinnvollen Text ergeben. Auch bei der Formulierung der Texte nutze ich KI-Systeme als Hilfsmittel.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Kemper


Hier finden Sie das Impressum mit den Kontaktmöglichkeiten und hier die Datenschutzerklärung von Ratsblatt.de.