Rettungsaktion von Jugendlichen ausgezeichnet – 7 Verdienstorden verliehen im Rhein-Sieg-Kreis

Der Rhein-Sieg-Kreis hat dieses Jahr sieben seiner Bürger für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Vier Frauen und drei Männer erhielten Auszeichnungen für ihr Engagement in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Der Landrat Sebastian Schuster überreichte im Namen des Bundespräsidenten die Verdienstorden, darunter die Verdienstmedaille und das Verdienstkreuz am Bande. Diese Ehrungen spiegeln die Wertschätzung für den Einsatz der Geehrten in den Bereichen Kultur, Politik, Kirche und Soziales wider.

Eine herausragende Anerkennung erhielten zwei Jugendliche aus Swisttal. Sie haben im Januar 2021 eine Seniorin aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet, indem sie sie aus einem Weiher zogen. Für ihre mutige Tat wurden sie mit einer öffentlichen Belobigung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, eine der höchsten Auszeichnungen für zivilgesellschaftliches Engagement, wurde seit 1951 über 260.000 Mal verliehen. Er symbolisiert die Anerkennung der Gesellschaft für das Engagement seiner Bürger. Jeder kann Vorschläge für potenzielle Kandidaten einreichen.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.