Hardtbergbad Bonn: Baubeginn 2025 – Planungsteam steht bereit!

Bonn, 6. Dezember 2023 – Das lange erwartete Sanierungsprojekt des Hardtbergbades in Bonn nimmt Form an. Mit der Vollendung des Planungsteams kann die Stadt nun in die finale Phase der Projektvorbereitungen eintreten. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 angesetzt, wobei die Kosten für die Sanierung und Erweiterung des Bades auf rund 51,5 Millionen Euro geschätzt werden.

Nach einem Planerwechsel wurden jetzt alle notwendigen Fachbüros für Architektur, technische Gebäudeausrüstung und Projektsteuerung ausgewählt. Das Projekt umfasst die Sanierung des bestehenden Bades, den Anbau eines Lehrschwimmbeckens und die Erneuerung der Beckenköpfe im Freibad. Geplant sind unter anderem ein Hubbodenbecken und innovative Energiekonzepte, darunter Solarenergie und Abwärme-Gewinnung.

Die Stadt Bonn hat bereits im Juli 2022 erste Details zu den anstehenden Arbeiten und den erwarteten Kosten veröffentlicht. Die wesentlichen Gründe für die hohen Kosten liegen in gestiegenen Baupreisen und erweiterten Leistungsanforderungen, insbesondere hinsichtlich Energieeffizienz und Barrierefreiheit.

Die umfangreichen Planungsarbeiten und die Suche nach einem geeigneten Team haben Zeit in Anspruch genommen, aber nun steht das Projekt kurz vor der Umsetzung. Mit den ausgewählten Fachbüros Bolzenius – MO Architekten, dem Ingenieurbüro für Wassertechnik und Hitzler Ingenieure scheint das Hardtbergbad in guten Händen zu sein.

Das Planungsteam wird sich in die vorhandene Entwurfsplanung einarbeiten und einen Bauantrag vorbereiten. Die Stadt Bonn zeigt sich zuversichtlich, dass das Projekt den Anforderungen der Bürger gerecht wird und die Badeinfrastruktur nachhaltig verbessert.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Jan Haerer auf Pixabay.