E-Busse zu groß für Unterführung in Menden / Meindorf

Die Unterführung zwischen Sankt Augustin-Menden und Sankt Augustin-Meindorf an der L 16 (BAB-Brücke und Eisenbahnbrücke) ist für die neuen, größeren Elektrobusse zu niedrig. Trotz der offensichtlichen Notwendigkeit für Anpassungen sind derzeit keine Umbaumaßnahmen geplant.

Allerdings laufen Gespräche mit allen Beteiligten, um eine Lösung für dieses infrastrukturelle Hindernis zu finden.

Dieses Problem ist nicht einzigartig. Auch in Bonn müssen aufgrund der Umstellung auf emissionsfreie Busse einige Unterführungen angepasst werden, was die Dringlichkeit und regionale Relevanz dieser Herausforderung unterstreicht.

Die Kreistagsgruppe “Vernunft und Gerechtigkeit” hatte eine diesbezügliche Anfrage gestellt. Offenbar hängt die erfolgreiche Umsetzung der Verkehrswende auch von der Infrastruktur ab. Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Sieg-Kreis sollte durch dieses Problem allerdings nicht verzögert oder sogar gefährdet werden.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.