Der Geist bei der Kochmaschine

Ganz im Osten des Rhein-Sieg-Kreises verborgen liegt das malerische Dorf Hundhausen bei Rosbach. Mit seinen Jahrhunderte alten Fachwerkhäusern und sanften Hügeln rundherum, verströmt dieses kleine Stück Rheinland eine ganz besondere Atmosphäre.

Doch die ruhige Idylle trügt, denn in den alten Gemäuern und auf den einsamen Straßen verbergen sich Geschichten und Legenden, die die Bewohner seit Generationen weitergeben. Eine dieser alten Sagen ist die Geschichte vom “Geist bei der Kochmaschine”, die sich vor vielen Jahren in Hundhausen ereignet haben soll.

Es war ein trüber Tag in Hundhausen, als die Nachricht vom Ableben einer Dorfbewohnerin die Runde machte. Die Trauer legte sich wie ein Schatten über das Dorf, und die Vorbereitungen für die Beerdigung begannen. Die Männer des Dorfes versammelten sich, um den Sarg auf einen Karren zu heben und ihn zum Friedhof zu bringen. Doch inmitten dieser traurigen Szene offenbarte sich etwas Unerklärliches.

Ein Leidtragender, dessen Blick auf die nahegelegene Kochmaschine fiel, berichtete später von einem übernatürlichen Erlebnis. Dort, wo normalerweise das Feuer loderte und köstliche Mahlzeiten zubereitet wurden, sah er den Geist eines Mannes, der einst mit der Frau lebte. Es war ein erschreckender Anblick, der die Männer erzittern ließ.

Noch unheimlicher war die Tatsache, dass der Mann, dessen Geist bei der Kochmaschine erschien, bereits vor acht Tagen verstorben war. Die Dorfbewohner waren fassungslos und konnten sich nicht erklären, warum der Geist des Verstorbenen gerade an diesem Ort und zu dieser Zeit erschien.

Die Nachricht von diesem unheimlichen Vorfall verbreitete sich wie ein Lauffeuer in Hundhausen und den benachbarten Gemeinden. Die Menschen rätselten über die Bedeutung dieses mysteriösen Geschehens. Gab es eine Botschaft, die der Geist des Mannes übermitteln wollte, oder handelte es sich um eine Warnung aus der jenseitigen Welt?

Die Bewohner von Hundhausen hielten den Vorfall geheimnisvoll und sprachen nur in gedämpften Tönen darüber. Die Sage vom “Geist bei der Kochmaschine” wurde von Generation zu Generation weitergegeben und ist bis heute ein fester Bestandteil der lokalen Geschichte.

Es bleibt unklar, was genau an jenem Tag in Hundhausen bei Rosbach geschah. War es tatsächlich der Geist eines Verstorbenen, der sich zeigte, oder gab es eine natürliche Erklärung für dieses ungewöhnliche Ereignis? Die Legende vom “Geist bei der Kochmaschine” wird wohl für immer ein Rätsel bleiben und ein Teil der mystischen Aura, die das Dorf Hundhausen umgibt.

Quelle: “Neue Bergische Sagen”, gesammelt von Otto Schell, erschienen 1905 in Elberfeld.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.