Bonn und Rhein-Sieg-Kreis führen Telenotarztsystem ein

Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis setzen auf moderne Medizin: Am 23. Januar 2024 wurde ein Schritt zur Einführung eines Telenotarztsystems gemacht. Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Landrat Sebastian Schuster und Prof. Wolfgang Holzgreve vom Universitätsklinikum Bonn unterzeichneten eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung.

Dieses System soll ab 2025 die medizinische Versorgung in der Region verbessern.

Die zukünftige Telenotarzt-Zentrale wird in der Feuerwache 1 in Bonn angesiedelt sein. Die Ärzte des Universitätsklinikums Bonn werden das Rettungsfachpersonal telemedizinisch unterstützen. Das System soll in Notfallsituationen die ärztliche Versorgung optimieren, ohne die bestehenden Notärzte zu ersetzen. Bis 2028 soll das Telenotarztsystem in 60 Rettungswagen integriert werden.

Dieses Projekt ist Teil eines landesweiten Vorhabens in Nordrhein-Westfalen, das bereits 2020 initiiert wurde. Es zielt darauf ab, die medizinische Versorgung durch Telenotarztsysteme flächendeckend und wirtschaftlich zu verbessern.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Gundula Vogel auf Pixabay.