Rhein-Sieg-Kreis setzt Hilfe nach Flutkatastrophe fort

Der Rhein-Sieg-Kreis setzt seine Bemühungen fort, um Bürgerinnen und Bürger nach der verheerenden Flutkatastrophe zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit lokalen Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden und dem Bürgerverein Swisttal-Odendorf hat die Stabsstelle Wiederaufbau des Kreises Fortschritte erzielt. Seit Frühjahr 2023 hat das Team der aufsuchenden Hilfe durch einzelne Aktionen über 3000 Flyer an betroffene Haushalte verteilt und etwa 1200 Haushalte persönlich besucht. In diesen Besuchen führten sie knapp 500 Beratungsgespräche.

Manuela Mischker, Leiterin der Stabsstelle Wiederaufbau, betont das kontinuierliche Engagement des Teams für 2024, um sicherzustellen, dass niemand in dieser schwierigen Zeit alleine gelassen wird. Dieses Engagement wird durch eine Kooperation mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.

Neben der persönlichen Beratung bietet der Rhein-Sieg-Kreis Unterstützung bei der Antragstellung für Wiederaufbauhilfen an. Beratungsbüros in Rheinbach, Swisttal und Siegburg bleiben auch im nächsten Jahr geöffnet. Zudem ist eine Hotline für weitere Hilfsangebote und Terminvereinbarungen eingerichtet worden : 02241 13 2200.

Die Antragsfrist für Wiederaufbauhilfen wurde bis zum 30.06.2026 verlängert, was für viele Betroffene eine große Erleichterung darstellt. Das Ziel des Projekts ist es, den Menschen nicht nur finanziell, sondern auch emotional zur Seite zu stehen und bei Bedarf psychosoziale Unterstützung anzubieten.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.