ÖPNV im Rhein-Sieg-Kreis: Ein detaillierter Blick auf Betreiber, Kosten und Leistung

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Rhein-Sieg-Kreis, bestehend aus Bus- und Stadtbahnnetzen, ist ein zentraler Bestandteil der Mobilität in der Region. Der jüngste Gesamtbericht für das Jahr 2022 liefert umfassende Daten zu Betreibern, Kosten, Zuschüssen und der Kilometerleistung im gesamten Kreisgebiet.

Trotz der detaillierten Darstellung bleibt die Betriebsqualität jedoch eine Blackbox, lediglich mit Verweis auf halbjährliche Berichte, ohne konkrete inhaltliche Aussagen.

Im Busbereich sind die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH (RSVG), die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), die Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH (SWBV) und die Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG) die Hauptakteure. Diese Unternehmen sorgen für die Abdeckung von insgesamt 114 ausgleichspflichtigen Bus- und TaxiBus-Linien sowie 7 Anrufsammeltaxenverkehre (AST) mit einer Gesamtleistung von etwa 20,7 Millionen Wagenkilometern im Jahr 2022.

Die Finanzierung des ÖPNV im Rhein-Sieg-Kreis umfasst Belastungen für den Aufgabenträger von rund 35,3 Millionen Euro im Jahr 2022, abzüglich Kostenerstattungen und Fördermittel. Hinzu kommen 4,5 Millionen Euro Landesmittel zur Unterstützung des ÖPNV, wovon ein signifikanter Anteil für den Einsatz neuwertiger und barrierefreier Fahrzeuge vorgesehen ist.

Das Stadtbahnnetz wird hauptsächlich von den Stadtwerken Bonn Verkehrs GmbH (SWBV), den Elektrischen Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises GmbH (SSB) sowie den Kölner Verkehrs-Betrieben AG (KVB) betrieben. Die Gesamtleistung im Stadtbahnverkehr beläuft sich auf rund 2,9 Millionen Wagenkilometer.

Während der Bericht detaillierte Einblicke in die Struktur und Finanzierung des ÖPNV bietet, bleibt die Betriebsqualität weitgehend unkommentiert, hier wird lediglich auf weitere Berichte verwiesen. Diese Lücke in der Berichterstattung wirft Fragen zur Transparenz und Effizienz der Verkehrsleistungen im Kreisgebiet auf.

Der ÖPNV im Rhein-Sieg-Kreis ist komplex und vielfältig, mit einem starken Netz von Bus- und Stadtbahnlinien, die eine wesentliche Mobilitätsgrundlage bieten. Während finanzielle Aspekte und Kilometerleistungen gut dokumentiert sind, bleibt die Betriebsqualität eine offene Frage, die zukünftig stärker in den Fokus gerückt werden sollte.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.