Großangelegte Polizeiaktion im Rhein-Sieg-Kreis entlarvt Verkehrs- und Kriminalitätsdelikte

Am 24. Januar 2024 erlebte der Rhein-Sieg-Kreis einen intensiven Fahndungs- und Kontrolltag unter der Schirmherrschaft der Kreispolizeibehörde. Der Einsatz zielte darauf ab, durch verstärkte Präsenz und Kontrolldruck, Straftäter zu identifizieren und Verkehrsvergehen konsequent zu ahnden.

Rund 80 Beamte aus verschiedenen Dienststellen waren im Einsatz.

Im Tagesverlauf errichteten uniformierte Kräfte mehrere Kontrollpunkte. Neben gewöhnlichen Verkehrsdelikten wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Nichtbeachtung der Gurtpflicht, wurden auch zwei Fahrer unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss gestoppt.

Ein 31-jähriger Fahrer aus Niederkassel wurde mit 1,1 Promille und positivem Drogentest angehalten. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein 73-jähriger Mann ignorierte Anhaltezeichen und wurde später mit 0,7 Promille in seiner Einfahrt, auch dies in Niederkassel, kontrolliert. Sein Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.

Ein markanter Fall ereignete sich auf der Raststätte Siegburg West. Beamte des Hauptzollamtes Köln entdeckten bei drei kroatischen Fahrzeuginsassen (62, 60 und 43 Jahre) mehrere Haftbefehle. Die Durchsuchung ergab potenzielles Diebesgut im Wert von 12.000 Euro, darunter Designer-Kleidung und Parfum. Einee 43-jährige Frau kam in Untersuchungshaft, der 60-jährige Mann beglich eine Ersatzfreiheitsstrafe.

Weitere Erfolge des Tages beinhalteten die Festnahme von per Haftbefehl gesuchten Personen. Ein 27-Jähriger aus Sankt Augustin und ein 37-Jähriger aus Eitorf wurden wegen Drogendelikten verhaftet. Ein 48-Jähriger vermied durch Zahlung einer Strafe die Inhaftierung.

Ein weiterer Fall in Siegburg betrifft einen mutmaßlichen Drogen- und Waffendeal. Ein 15-jähriger Troisdorfer und eine 42-jährige Frau wurden beim Drogenkonsum festgenommen. Die Wohnungsdurchsuchung förderte Drogen und Waffen zutage.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Peter H auf Pixabay.