Eitorfer Marktplatz: Die Umgestaltung kommt

Die Neugestaltung des Marktplatzes in Eitorf ist entschieden und wird umgesetzt. Nach intensiven Beratungen und Planungen hat der Rat der Gemeinde Eitorf im Dezember 2022 einstimmig den entsprechenden Beschluss gefasst, wodurch das ambitionierte Projekt in die Wege geleitet wurde.

Das Herzstück der Umgestaltung ist die Schaffung einer harmonischen Balance zwischen Verkehrsanbindung und Fußgängerbereichen. Ein wesentlicher Aspekt des Plans ist die Sicherstellung der Zugänglichkeit zur Tiefgarage der Volksbank mit 12 Stellplätzen. Die Einfahrt zum Marktplatz soll bevorzugt bei Haus Prinz Karl erfolgen, während die Ausfahrt über Löhr’s Eck geplant ist. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Hervorhebung der gepflasterten Grundfläche des Alten Turmes, die als historisches Element betont werden soll.

Nicht minder wichtig ist die Schaffung von Kurzzeitparkplätzen, deren Anzahl jedoch noch diskutiert wird. Im Sinne der Barrierefreiheit und Modernität sollen zudem drei Behindertenparkplätze und zwei Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge eingerichtet werden. Die Möglichkeit einer öffentlichen Toilette wird ebenfalls in Betracht gezogen.

Ein Jahr nach diesem Beschluss, am 06. Dezember 2023, stand ein Antrag der Bürger für Eitorf (BfE) zur Aufhebung des Beschlusses zur Umgestaltung des Marktplatzes zur Debatte. Dieser wurde jedoch vom Rat abgelehnt. Bürgermeister Rainer Viehof bestätigte, dass die geheime Abstimmung zugunsten der Marktplatzsanierung entschieden wurde und das Planungsbüro bereits mit der Umsetzung beauftragt ist.

Die BfE hatte in ihrem Antrag Bedenken hinsichtlich der finanziellen Belastungen und der Prioritätensetzung im Haushalt geäußert. Trotz der Förderung, die einen Großteil der Kosten deckt, befürchtete die Partei eine Erhöhung der Gemeindeverschuldung und eine mögliche Anhebung der Grundsteuern. Diese Bedenken konnten im Rat jedoch nicht überzeugen.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von bonnyblum auf Pixabay.