Bonn modernisiert Terminbuchung: Neue Software für effizienteren Bürgerservice

Ab dem 12. Januar 2024 führt die Stadtverwaltung Bonn eine neue Software für die Terminbuchung in ihrem Dienstleistungszentrum und den Außenstellen ein. Das System, bestehend aus Check-In-Terminals und einer benutzerfreundlichen Online-Buchungsplattform, soll den Bürgern einen besseren Überblick und leichteren Zugang zu städtischen Dienstleistungen bieten.

Bis zu 15 Prozent der rund 5000 wöchentlichen Termine im Dienstleistungszentrum werden nicht eingehalten. Dies führt zu unnötigen Verzögerungen und Wartezeiten. Die neue Software soll dazu beitragen, diese „No-Shows“ zu reduzieren, indem sie die Reservierung auf zwei Termine pro E-Mail-Adresse beschränkt und eine Bestätigung per Aktivierungslink erfordert.

Zusätzlich soll das System den Bürgern helfen, den frühestmöglichen Termin für ihr Anliegen in einer der städtischen Einrichtungen zu finden. Die Bestätigung des Termins wird per E-Mail gesendet, und die Bürger müssen sich bei ihrer Ankunft mit ihrer Terminbuchungsnummer oder einem QR-Code an den Check-In-Terminals anmelden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden während der Einführungsphase Unterstützung leisten.

Termine können online unter www.bonn.de/termine oder telefonisch gebucht werden. Die Stadtverwaltung wird die Effektivität des Systems prüfen, bevor es in den Bezirksrathäusern implementiert wird.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.