Ausfalltage des Troisdorfer Blitzers enthüllen Personalmangel

Die Stadt Troisdorf setzt auf moderne Technik, um die Geschwindigkeit auf den Straßen zu kontrollieren. Ein mobiles Blitzgerät, eingeführt im November 2020, spielt dabei eine zentrale Rolle.

Eine Anfrage der Troisdorfer Stadtratsfraktion Die Fraktion machte nun die Ausfalltage des Gerätes für das Jahr 2023 öffentlich: An 49 Tagen war der Blitzer aufgrund verschiedener Ursachen nicht in Betrieb. Auffällig dabei ist, dass der Großteil dieser Ausfalltage auf Personalmangel zurückzuführen ist – acht Tage im September und weitere 35 Tage in den Monaten November und Dezember.

Dabei wurden technische Ausfälle des Blitzers im Jahr 2023 nicht verzeichnet, was die technische Zuverlässigkeit des Systems bestätigt. Probleme wie Vandalismus oder Blockaden konnten meist schnell behoben werden, oft so effizient, dass der Betrieb am selben Tag wieder aufgenommen werden konnte. Dies verdeutlicht, dass die technischen Aspekte der mobilen Überwachung gut funktionieren, der Personalmangel jedoch ein Problem bleibt, welches die Gesamteffektivität des Systems beeinträchtigt.

Die jeweiligen Standorte des Blitzers werden auf der Webseite der Stadt veröffentlicht: https://www.troisdorf.de/de/rathaus-service/buergerservice/verkehrsueberwachung/

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