Serie von Handwerker-Transporter-Diebstählen im Rhein-Sieg-Kreis

In einer Serie von Diebstählen wurden im Rhein-Sieg-Kreis mehrere Handwerker-Transporter aufgebrochen und hochwertige Werkzeuge entwendet. Die jüngsten Vorfälle ereigneten sich in Neunkirchen-Seelscheid, wo zwischen dem 23. und 25. Februar sechs Kleintransporter in der Industriestraße und Humboldtstraße Ziel der Einbrüche wurden.

Die Täter verschafften sich durch Manipulationen am Türschloss oder das Aufbrechen der Schiebetüren Zugang zu den Laderäumen.

Diese Vorfälle reihen sich ein in eine Serie von Aufbrüchen, die bereits wenige Tage zuvor in Sankt Augustin gemeldet wurden. Dort wurden zwischen dem 20. und 21. Februar drei Fahrzeuge aufgebrochen und Werkzeuge im Wert von rund 20.000 Euro entwendet. Betroffen waren Fahrzeuge der Marken Peugeot Expert, Renault Trafic und Citroen Jumper, aus denen unter anderem Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Werkzeugkoffer, Kettensägen und Bohrschrauber gestohlen wurden.

Die Polizei untersucht derzeit, ob ein Zusammenhang zwischen den Diebstählen in Neunkirchen-Seelscheid und Sankt Augustin besteht. Sie hat einen Zeugenaufruf gestartet und bittet Personen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Diebstählen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02241 541-3121 zu melden.

Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit und empfiehlt, Fahrzeuge nach Möglichkeit in gesicherten Bereichen abzustellen und wertvolles Werkzeug nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Henryk Niestrój auf Pixabay.