Heftige Parkgebührenerhöhung in Hennef (Sieg): Ein Angriff auf den Geldbeutel!

In Hennef (Sieg) rollt eine unaufhaltsame Welle der Parkgebührenerhöhung auf uns zu! Ab dem 01.01.2024 müssen die Bürgerinnen und Bürger für das Parken in der Stadt tiefer in die Tasche greifen. Dieser drastische Schritt, vom Rathaus vorgeschlagen, sieht eine Verdopplung der Gebühren in vielen Fällen vor. Eine viertel Stunde Parken steigt von 10 auf 20 Cent, eine ganze Stunde gar von 1 Euro auf 1,60 Euro!

Die Verwaltung begründet diese Maßnahme mit der Notwendigkeit, Mehreinnahmen für den städtischen Haushalt zu generieren. Sie rechnet mit insgesamt 390.000,-€ an Mehrreinnahmen pro Jahr. Doch ist es gerecht, dies auf dem Rücken der Autofahrer zu tun? Während die Inflation bereits die Haushalte belastet, scheint diese Entscheidung wie ein weiterer Schlag ins Gesicht der Bürger.

Die Vergleichszahlen aus anderen Städten zeigen: Hennef (Sieg) tritt einen harten Weg ein. Der Vergleich zu Großstädten wie Köln und Bonn, wo Parkgebühren teilweise bei 4 Euro pro Stunde liegen, dient als fragwürdige Rechtfertigung. Es ist vorgesehen, dass der ‘Masterplan Mobilität’ der Stadt, der eine Verlagerung zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln anstrebt, nun durch erhöhte Parkgebühren ‘unterstützt’ wird.

Die weiteren Tarife werden wie folgt vorgschlagen:
15 Minuten – 20 Cent statt 10 Cent
30 Minuten – 80 Cent statt 50 Cent
1 Stunde – 1,60 Euro statt 1 Euro
2 Stunden – 3,20 Euro statt 2 Euro
3 Stunden – 4,80 Euro statt 3 Euro

Was bedeutet das für die lokale Wirtschaft, für das tägliche Leben in Hennef? Wie werden die Menschen reagieren? Die Erhöhung mag für die Stadtkasse ein Gewinn sein, aber für die Einwohner Hennefs fühlt sie sich eher wie ein Verlust an. Die Entscheidung über die Erhöhung fällt in der Stadtratssitzung am 04.12.2023.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay.