Gymnastik- und Mehrzweckhalle Meckenheim-Altendorf wegen Rissen im Tragwerk gesperrt

Die beliebte Mehrzweckhalle in Altendorf musste aufgrund von Sicherheitsbedenken vorübergehend geschlossen werden. Eine Sichtprüfung durch das Gebäudemanagement der Stadt Meckenheim enthüllte bedenkliche Risse im Tragwerk der Halle, die eine sofortige Begutachtung erforderlich machten.

Experten, darunter ein Holzbausachverständiger und ein Statiker, haben nach eingehender Untersuchung bestätigt, dass die Verkehrssicherheit der Halle momentan nicht gewährleistet werden kann. Diese Einschätzung führte zu einer unverzüglichen Sperrung der Halle durch die Stadtverwaltung. Aktuell wird an einem Sanierungskonzept gearbeitet, allerdings ist die Dauer der Sperrung noch ungewiss.

Die Halle, die normalerweise der Katholischen Grundschule Altendorf, verschiedenen Vereinen und Initiativen als Austragungsort dient, ist bekannt für ihre vielfältigen Veranstaltungen wie den Bohnenball, den Obstmeilenlauf, sowie Seniorennachmittage und Chorkonzerte. Die betroffene Schule, Kita-Elterninitiative und Sportvereine wurden über die Situation informiert.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von Erich Westendarp auf Pixabay.