Ein neues Kapitel: 98 Personen im Siegburger Kreishaus eingebürgert

In einer beeindruckenden Feierstunde im Siegburger Kreishaus, geleitet von Landrat Sebastian Schuster und Neubürgerbeauftragtem Ludwig Neuber, wurden 98 Personen zu deutschen Staatsbürgern. Die Veranstaltung, die seit fast vier Jahrzehnten Tradition hat, bot einen Rahmen voller Würde und Freude. Landrat Schuster hob die Bedeutung der Einbürgerung hervor und ermutigte die neuen Bürger, die Rechte und Pflichten, die mit ihrer neuen Staatsangehörigkeit einhergehen, ernst zu nehmen.

Ludwig Neuber betonte die Wichtigkeit des Artikels 1 des Grundgesetzes und des darauf basierenden Zusammenlebens in Deutschland. Unter den Eingebürgerten war auch der ägyptische Dermatologe Saad Ahmed Elsayed Marzouk mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Töchtern, der seine Dankbarkeit gegenüber den Behörden ausdrückte und die Zukunftsperspektiven in Deutschland für seine Familie hervorhob.

Die neuen deutschen Staatsbürger repräsentieren eine Vielzahl von Herkunftsländern, mit der größten Gruppe von 31 Personen aus Syrien.

Die anderen frisch Eingebürgerten kamen aus: Afghanistan (1), Ägypten (7), Belgien (1), Brasilien (1), Bulgarien (1), Costa Rica (1), Frankreich (1), Griechenland (2), Großbritannien (1), Indien (4), Irak (3), Iran (1), Italien (2), Jordanien (1), Kasachstan (2), Republik Kosovo (1), Kroatien (4), Libanon (1), Marokko (5), Polen (1), Russische Föderation (1), Thailand (2), Togo (1), Türkei (17), Tunesien (1), Ukraine (2) und Ungarn (1). Eine Person war bis jetzt staatenlos.

Sie verteilen sich auf das gesamte Kreisgebiet: 5 in Alfter, 3 in Bad Honnef, 10 in Bornheim, 2 in Eitorf, 3 in Hennef, 13 in Königswinter, 3 in Lohmar, 9 in Meckenheim, 1 in Much, 4 in Niederkassel, 5 in Rheinbach, 1 aus Ruppichteroth, 17 in Sankt Augustin, 15 in Siegburg, 1 in Swisttal, 3 in Wachtberg und 3 in Windeck.

28 sind weibliche und 47 männliche Erwachsene, dazu wurde auch 23 Kinder eigebürgert. Von den 98 genannten sind 21 bereits in der Bundesrepublik Deutschland geboren.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.