Lohmar: 110 Helfer sichern Damm

In Lohmar wurde am Samstag ein Einsatz zur Sicherung eines Dammes durchgeführt. Über 110 Angehörige verschiedener Hilfsorganisationen, darunter die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk (THW), und der Malteser Hilfsdienst, waren involviert.

Ihr Ziel war es, einen 75 Meter langen Dammabschnitt am Dornheckenweg mit Sandsäcken zu stabilisieren. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde von einem Ingenieursbüro festgestellt, das die Festigkeit des Damms bemängelte.

Unter der Leitung von Peter Völkerath, dem Leiter der Feuerwehr, und dem Fachberater für Hochwassergefahren des THW, Ralf Beyer, legten die Einsatzkräfte über 5000 Sandsäcke aus. Die Sandsäcke wurden mittels einer Maschine auf dem Gelände der Firma JoLa-Rent gefüllt. Der Einsatz diente zudem als Übung zur Kooperation zwischen den Organisationen und zur Erprobung neuer Technologien, wie der Nutzung von Drohnen.

Nach vier Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet. Peter Völkerath lobte die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten. Sowohl die Feuerwehr als auch der Stadtbetrieb Ausrüstung und Entsorgung (SAE) von Lohmar werden die Situation weiterhin überwachen und sind bereit, bei Bedarf schnell zu handeln.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild von papannon auf Pixabay.