Einsatz der Feuerwehr Lohmar gegen Sturmschäden und Großbrand

Gestern Abend und über die gesamte Nacht bis heute waren die Freiwilligen der Feuerwehr Lohmar ununterbrochen im Einsatz, um den Folgen des Sturmtiefs “Zoltan” entgegenzuwirken. Insgesamt mussten fast 100 Einsätze bewältigt werden.

Die Einheiten aus Lohmar, Birk, Scheiderhöhe und Wahlscheid rückten bereits am frühen Abend aus. Um 19:13 Uhr wurde die Führungsgruppe sowie die IuK-Einheit alarmiert, um die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Lohmar zu organisieren. Der Stadtalarm für Lohmar wurde um 20:20 Uhr ausgerufen.

Zur Verstärkung kamen später Einsatzgruppen aus Swisttal und Alfter hinzu, wodurch über 130 Kräfte im Einsatz waren. Besonders betroffen war der Bereich Breidter Rücken, wo Dächer abgedeckt wurden und ein Dachstuhl aus seiner Verankerung gerissen wurde. Hinzu kamen gerissene Stromleitungen und weitere Schäden.

Wegen fehlender Strom- und Telefonversorgung errichtete die Feuerwehr zusammen mit dem Ordnungsamt einen “Leuchtturm” als Anlaufstelle für Bürger in Not. Dort waren rund 70 Einsatzkräfte aus Lohmar und Alfter im Einsatz.

Einsatzleiter Sven Ziaja entließ die letzten Kräfte um 1:30 Uhr in die Nachtruhe, doch bereits um 5 Uhr musste die Löschgruppe Birk erneut ausrücken, da in Sankt Augustin ein Großbrand ausbrach. Sie sicherten den Grundschutz für das Stadtgebiet. Auch im Tagesverlauf kam es zu weiteren Einsätzen, insbesondere im Gebiet Breidter Rücken.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.