Feuerwehr Hagen rückt mit leistungsfähigem Notstromaggregat nach Berlin aus

Feuerwehr Hagen rückt mit leistungsfähigem Notstromaggregat nach Berlin aus

Die Feuerwehr Hagen ist am heutigen Morgen, dem 06.01., in den frühen Stunden zu einem überregionalen Hilfseinsatz aufgebrochen. Um 05:00 Uhr machten sich sechs Einsatzkräfte mit einem speziellen Feuerwehranhänger für die Notstromversorgung und einem Gerätewagen auf den Weg in die deutsche Hauptstadt.

Überregionale Hilfe bei großflächigem Stromausfall

Der Einsatz erfolgt auf Anforderung der Berliner Behörden, nachdem es in Teilen der Stadt zu einem größeren Stromausfall gekommen ist. Die Hagener Wehr unterstützt mit ihrem leistungsstarken Aggregat, das kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Einsatzleitstellen oder Kommunikationszentren mit Strom versorgen kann. Solche überregionalen Hilfeleistungen sind im Rahmen des sogenannten P.TÜR-Konzepts geregelt, was für „Pannen-Tanklöschfahrzeug und Überörtliche Rettung“ steht und die schnelle Entsendung von Spezialgerät im Bundesgebiet ermöglicht.

Bewährte Technik und erfahrene Besatzung

Der eingesetzte Feuerwehranhänger Notstrom ist ein hochmodernes Fahrzeug, das darauf ausgelegt ist, autark über einen längeren Zeitraum Strom zu liefern. Begleitet wird er von einem Gerätewagen, der Material für die Einsatzstellenlogistik und die Sicherstellung des Betriebs bereithält. Die sechs mitfahrenden Spezialisten der Hagener Feuerwehr sind im Umgang mit der Technik intensiv geschult und auf solche Sondereinsätze vorbereitet.

„Wir sind stolz, dass wir mit unserer Ausstattung und unserem Know-how in einer Notsituation helfen können“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Hagen vor der Abfahrt. Die Ankunft in Berlin und der Beginn der Stromversorgung wurden für den späten Vormittag erwartet. Die Dauer des Einsatzes ist zunächst noch unklar und hängt von der Wiederherstellung der regulären Stromnetze ab.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Feuerwehr Hagen