Wirtschaft am Niederrhein: Herausforderungen und Chancen
Die Wirtschaft am mittleren Niederrhein steht vor vielfältigen Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig auch Chancen. Die IHK Mittlerer Niederrhein begleitet Unternehmen in dieser Region und unterstützt sie bei der Fachkräftegewinnung. Junge Fachkräfte unter 24 Jahren können sich beispielsweise um ein Stipendium „Begabtenförderung berufliche Bildung“ bewerben, das bis zu 9.135 Euro Förderung bietet.
Die Hochschule Niederrhein in Krefeld und Mönchengladbach orientiert sich an den Bedürfnissen der Wirtschaft und Unternehmen der Region. Im Rahmen der „Wochen der Studienorientierung 2026“ vom 12. Januar bis 9. Februar 2026 finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die Einblicke in verschiedene Studiengänge und Berufsfelder ermöglichen.
Die Standort Niederrhein GmbH dient als erste Anlaufstelle für Investoren und Unternehmen, die sich für den Niederrhein als Standort interessieren. Sie stellt Daten und Analysen über den Wirtschaftsstandort bereit und vermittelt Kontakte zu Institutionen und Netzwerken in der Region.
Düsseldorf: Mode, Messen und mehr
Düsseldorf gilt als Modehauptstadt Deutschlands. Mehr als 3.000 Modeunternehmen wickeln hier ihre Geschäfte ab, und Modemessen wie Gallery oder Supreme sind international von Bedeutung. Rund 35.000 Menschen sind in Düsseldorf in der Modebranche beschäftigt. Die spanische Modemarke Bershka hat beispielsweise einen Flagship-Store in Düsseldorf an der Schadowstraße eröffnet.
Die Rheinkirmes in Düsseldorf findet vom 17. bis 26. Juli 2026 statt. Mit über 300 Schausteller*innen und einer großen Auswahl an Fahrgeschäften ist sie ein Spaß für die ganze Familie.
Aktuelles vom Rheinufer
Der Rheinturm in Düsseldorf bietet mit seiner Aussichtsebene und dem Drehrestaurant QOMO einzigartige Erlebnisse hoch über der Stadt. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zum Kölner Dom.
Weitere Nachrichten aus der Region
In Viersen sorgt die Entfernung der Ampelanlage an der Kreuzung Remigiusstraße-Petersstraße für Verärgerung bei den Bürgern. Die FDP kritisiert die Maßnahme, und es wurde eine Petition eingereicht.
Auf der Grafenberger Allee in Düsseldorf kam es am Samstag, den 24. Januar 2026, zu einem Straßenbahnunfall, bei dem zwei Straßenbahnen kollidierten.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion Rhein/Düssel



