Schwerer Angriff in Bielefeld-Mitte: Polizei sucht nach flüchtigen Tätern

Schwerer Angriff in Bielefeld-Mitte: Polizei sucht nach flüchtigen Tätern

Bielefeld. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Bielefeld suchen dringend nach Zeugen eines versuchten Tötungsdelikts, das sich am Freitagmorgen, den 16.01.2026, in Bielefeld-Mitte ereignete. Ein bislang unbekannter Täter oder mehrere Täter griffen einen Mann auf der Straße „Auf dem Oberen Esch“ an und verletzten ihn schwer. Anschließend flohen sie von der Tatstelle.

Hintergrund und Ermittlungsstand

Das Opfer, ein Bielefelder, wurde bei dem Angriff so schwer verletzt, dass es zunächst in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Sein aktueller Gesundheitszustand ist nicht näher bekannt. Die Ermittlungen wurden sofort von einer Spezialeinheit der Kriminalpolizei übernommen. Bei der im Pressetext genannten „MK Trio“ handelt es sich um die Mordkommission Trio, die für schwere Gewaltdelikte zuständig ist. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld werten die Beamten derzeit alle verfügbaren Spuren aus.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Kriminalbeamten sind auf Informationen aus der Bevölkerung angewiesen. Insbesondere werden Personen gesucht, die in der Nacht zum Freitag oder am frühen Freitagmorgen im Bereich „Auf dem Oberen Esch“ oder in der näheren Umgebung etwas Auffälliges beobachtet haben. Die Polizei hat die Ermittlungen unter dem Aktenzeichen „P.TÜR“ aufgenommen. Dies steht für Polizeiliche Täterermittlung und kennzeichnet das entsprechende Ermittlungsverfahren.

Hinweise können an die Polizei Bielefeld unter der folgenden Telefonnummer gemeldet werden:

  • Polizei Bielefeld: 0521 / 545-0

Alternativ können Informationen auch online oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden. Die Polizei appelliert an alle, auch scheinbar unbedeutende Beobachtungen zu melden.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Polizei Bielefeld