Haushaltsdebatte im Düsseldorfer Landtag: Zoff um die Finanzen
Der Landtag NRW hat sich in den letzten Tagen ordentlich in die Haare gekriegt. In Düsseldorf wurde der Haushalt für 2026 verabschiedet. CDU und Grüne haben den Entwurf der Landesregierung durchgeboxt, aber von der Opposition gab es ordentlich Gegenwind.
Da ging es hoch her, mit Schuldzuweisungen und Kritik an allen Ecken und Enden. Typisch für so eine Haushaltsdebatte eben. Am Ende wurde der Haushalt aber durchgewunken. Was das für uns Bürger bedeutet? Das wird sich zeigen. Fakt ist, das Geld muss ja irgendwo herkommen.
Bonner Nordbrücke: Bald dicht für LKW?
Auch die Bonner „Nordbrücke“, offiziell Friedrich-Ebert-Brücke (A 565), war Thema im Landtag. Es geht um die geplante Sperrung für LKW über 7,5 Tonnen. Ab Mitte Januar soll wohl Schluss sein, berichtet man aus Behördenkreisen. Das betrifft natürlich in erster Linie die Spediteure und den ganzen Lieferverkehr. Aber auch Pendler müssen sich wohl auf Staus und längere Fahrtzeiten einstellen. Mal sehen, ob das wirklich so kommt und was das für Auswirkungen hat.
Livestreams aus dem Landtag: Transparenz oder Show?
Wer sich das ganze Theater mal live ansehen will, kann das übrigens im Internet tun. Der Landtag überträgt alle Plenardebatten und Anhörungen live. Ob das jetzt wirklich zu mehr Transparenz führt oder nur eine nette Show für die Galerie ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Landesbüro NRW



