Feuerwehr Mülheim blickt auf vergleichsweise ruhige Silvesternacht zurück

Feuerwehr Mülheim blickt auf vergleichsweise ruhige Silvesternacht zurück

Mülheim an der Ruhr – Die Feuerwehr und der Rettungsdienst in Mülheim an der Ruhr haben die Silvesternacht vom 31. Dezember 2025 auf den 1. Januar 2026 weitgehend ohne größere Vorkommnisse überstanden. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte zu 23 Brandeinsätzen und 27 Rettungsdiensteinsätzen aus. Diese Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen und deutlich unter den Spitzenwerten vergangener Jahre.

Einsatzschwerpunkte und häufige Alarmierungen

Bei den gemeldeten Bränden handelte es sich überwiegend um kleinere Balkon- oder Müllbrände, die durch umherfliegende Feuerwerkskörper verursacht wurden. „Die präventiven Aufklärungsarbeit der vergangenen Wochen und das verantwortungsvollere Verhalten vieler Bürger zeigen Wirkung“, so ein Sprecher der Feuerwehr. Dennoch mussten die Floriansjünger auch zu mehreren sogenannten P.TÜR-Einsätzen (Person in Tür / eingeklemmte Person) ausrücken, bei denen sich vor allem Kinder Finger in Türen oder ähnlichen Gegenständen klemmten.

Der Rettungsdienst wurde vorrangig zu Verletzungen durch Feuerwerkskörper, Verbrennungen und vereinzelten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahl der alkoholbedingten Einsätze blieb stabil.

Zusammenarbeit und Vorbereitung

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die gut eingespielte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Leitstelle koordinierte die Einsätze effizient. Bereits in den Wochen zuvor hatte die Feuerwehr mit Hinweisen auf sicheren Umgang mit Feuerwerk und das Freihalten von Rettungswegen auf die Silvesternacht vorbereitet.

Bilanz und Dank

„Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, fasste der Einsatzleiter der Feuerwehr Mülheim die Nacht zusammen. „Es hätte deutlich schlimmer kommen können. Unser Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Abend im Dienst waren, sowie den Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Appelle ernst genommen haben.“ Die Feuerwehr wünscht allen Mülheimerinnen und Mülheimern einen guten Start ins neue Jahr 2026.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Feuerwehr Mühlheim a. d. R.