Wirtschaftliche Herausforderungen und modische Lichtblicke am mittleren Niederrhein
Die IHK Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf warnt vor einem möglichen Stellenabbau in der Region. Grund dafür seien die steigenden Mindestlöhne, die viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen stellen. Eine Sonderauswertung der Konjunkturumfrage der IHK unter rund 750 Betrieben mit mehr als 60.000 Beschäftigten zeigt, dass besonders Branchen mit geringen Gewinnmargen betroffen sind.
Viele Unternehmen sehen sich gezwungen, auf die Mindestlohnerhöhung zu reagieren, indem sie Preise erhöhen oder Stellen abbauen. Dies könnte das Risiko weiterer Inflation erhöhen.
Düsseldorf im Zeichen der Mode
Trotz wirtschaftlicher Sorgen gibt es auch positive Nachrichten aus der Region, insbesondere aus Düsseldorf. Die Stadt steht wieder im Zeichen der Mode. Die Düsseldorf Fashion Days lockten mit sommerlichen Temperaturen und Kollektionen für die kommende Frühjahr/Sommer 2026-Saison.
Das Düsseldorfer Traditionsunternehmen Igedo wurde mit dem Modebusiness Award 2024 ausgezeichnet, was das Engagement und den Einfluss des Unternehmens auf die Modemetropole Düsseldorf würdigt.
Die Modewelt in Düsseldorf ist dynamisch: Chanel zieht mit seinem Flagship an der Königsallee um. Rich & Royal hat seinen Showroom renoviert und präsentiert sich im neuen Look. Die Modemesse Twodays bezieht neue Räumlichkeiten in Derendorf.
Für Fashion-Interessierte gibt es am 24. Januar 2026 den Pop-up-Markt „Sustain“ im Theatermuseum im Hofgarten, der nachhaltige Mode und Design präsentiert. Rund 25 lokale und regionale Labels zeigen dort innovative Ansätze.
Weitere Nachrichten aus Düsseldorf
Die Polizei Düsseldorf meldet die Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung nach Raub und sexueller Belästigung, nachdem sich die Tatverdächtigen Jugendlichen gestellt haben.
Emilia und Noah sind die beliebtesten Babynamen des Jahres 2025 in Düsseldorf.
Am Rheinufer laden die Rheinwiesen zu einem Spaziergang ein, während das Riesenrad auf dem Burgplatz die Vorweihnachtszeit einläutet.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion Rhein/Düssel



