Guten Morgen Köln/Bonn!
Hier sind die wichtigsten Nachrichten für den heutigen Tag:
Verkehr
Auf der A3 gibt es zwischen dem Rastplatz Logebachtal und Siebengebirge sowie zwischen Siebengebirge und Rastplatz Logebachtal Baustellen, wodurch jeweils ein rechter Fahrstreifen gesperrt und die Fahrbahn verengt ist. Die Arbeiten sollen zwischen 8 und 16 Uhr andauern. Betroffen ist sowohl die Strecke Frankfurt – Köln als auch Köln – Frankfurt. Auch auf der A4 gibt es zwischen Köln-Merheim und Refrath Fahrbahnerneuerungen, wodurch ein linker Fahrstreifen gesperrt ist. Diese Sperrung soll noch bis zum 6. Februar andauern. Zudem ist die A559 im Bereich Köln-Gremberg in Richtung Köln-Porz bis zum 23. Januar gesperrt.
Justiz
Vor dem Kölner Landgericht steht eine Familie wegen schwerer Vorwürfe, darunter Geldwäsche, Menschenhandel und Betrug, vor Gericht. Angeklagt sind fünf Familienmitglieder. Im Rhein-Sieg-Kreis läuft ein Prozess gegen eine Einbruchsbande. Das Urteil soll Mitte Februar verkündet werden.
Rhein-Erft-Kreis
Im Rhein-Erft-Kreis ruft die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks bei Straßen.NRW und der Autobahngesellschaft auf. Betroffen sind unter anderem Straßenmeistereien und die Tunnelleitzentrale. Auswirkungen auf den Betrieb von Autobahntunneln, wie den Lärmschutztunnel Lövenich auf der A1, werden vorerst nicht erwartet.
Verbraucher
Die Verbraucherzentrale NRW bietet in Köln eine kostenlose, monatliche Online-Veranstaltungsreihe zu Energieeffizienz und Klimaschutz an. Zudem werden ehrenamtliche Mitstreiter für das Projekt „Verbraucherbegleitung“ gesucht.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Frühdienst



