Alkoholisierter Fahrer flüchtet mit gestohlenem Auto vor Polizei durch Dormagen

Alkoholisierter Fahrer flüchtet mit gestohlenem Auto vor Polizei durch Dormagen

Dormagen. Ein alkoholisiert angetrunkener Autofahrer hat sich am Sonntagabend eine teils wilde Verfolgungsfahrt mit Beamten der Polizei Rhein-Kreis Neuss geliefert. Die Einsatzkräfte konnten den Mann schließlich stellen.

Hinweise führen zu Kontrolle

Am 18. Januar, gegen 21:30 Uhr, erhielt die Polizei Hinweise auf einen Fahrer, der während der Fahrt Alkohol konsumiert haben soll. Bei einer ersten Überprüfung des gemeldeten Kennzeichens stellte sich zudem heraus, dass es als gestohlen gemeldet war. Als Streifenbeamten das Fahrzeug, einen Ford Focus, an der Neustraße anhalten wollten, gab der Fahrer sofort Gas und flüchtete.

Verfolgungsfahrt durch Wohngebiete

Der 31-jährige Fahrer aus Dormagen brach die Flucht erst auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Kölner Straße ab. Die Verfolgungsstrecke führte durch mehrere Wohngebiete. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte der Mann einen deutlichen Alkoholgeruch. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Zudem war der Führerschein des Mannes bereits seit längerer Zeit abgegeben.

Weitere Ermittlungen und Beschlagnahmung

Nicht nur der Alkohol stand im Fokus. Die Polizei stellte bei der Durchsuchung des Fahrzeugs auch eine geringe Menge Marihuana sicher. Das Auto wurde wegen des gestohlenen Kennzeichens beschlagnahmt. Gegen den 31-Jährigen ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen:

  • Trunkenheit im Verkehr
  • Fahrens ohne Fahrerlaubnis
  • Kennzeichenmissbrauch
  • Unfallflucht (da er während der Verfolgung eine Verkehrsinsel touchierte)

Der Führerschein des Mannes war bereits zuvor von der Fahrerlaubnisbehörde eingezogen worden. Die Polizei wertet die Verfolgungsfahrt als besonders rücksichtslos. Die Kriminaltechnische Untersuchung (P.TÜR) sicherte Spuren am Fahrzeug. P.TÜR steht hier für die Polizeiliche Technische Untersuchungsstelle für Unfall- und Verkehrsrekonstruktion, die für die Spurensicherung und Unfallanalyse zuständig ist.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Polizei Rhein-Kreis Neuss