Konjunktursorgen in Düsseldorf und am Niederrhein: Unternehmen kämpfen mit schwacher Nachfrage und hohen Kosten

Konjunktursorgen in Düsseldorf und am Niederrhein: Unternehmen kämpfen mit schwacher Nachfrage und hohen Kosten
Quelle: Pixabay

Guten Morgen aus Düsseldorf und dem mittleren Niederrhein! Hier ist Ihr Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages.

Wirtschaftliche Lage bleibt angespannt

Die wirtschaftliche Stimmung in der Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein bleibt getrübt. Laut dem aktuellen Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein kämpfen die Unternehmen mit globalen Krisen und wirtschaftspolitischen Versäumnissen auf Bundesebene. Besonders belasten die Unternehmen die schwache Inlandsnachfrage, hohe Energiepreise, Bürokratie und steigende Arbeitskosten. Die Beschäftigungserwartungen sind gesunken, und viele Unternehmen planen Personalabbau.

Modetrends und Einzelhandel

Düsseldorf bleibt ein wichtiger Standort für Mode. In der Stadt sind rund 35.000 Menschen in der Modebranche beschäftigt. Die Düsseldorf Fashion Days (DFD) finden im Juli statt und verbinden Mode, Sport und internationale Einflüsse. Es wird erwartet, dass zahlreiche Einkäufer und Modebegeisterte in die Stadt kommen werden. Die spanische Modemarke Bershka hat einen Flagship-Store in der Schadowstraße eröffnet.

Aktuelles vom Rheinufer

Die Stadt Düsseldorf bietet Webcams mit Livebildern vom Rheinufer an. Diese zeigen den Blick über das Rheinufer in Richtung Oberkassel, mit der Pegeluhr und der Rheinkniebrücke im Hintergrund.

Sonstiges

Die Polizei Düsseldorf hat ihre Präsenz und Sicherheitsmaßnahmen zum Jahreswechsel verstärkt, um die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion Rhein/Düssel