Kulturelle Auszeichnungen und Filmneuigkeiten
Der Gambist Jordi Savall wird mit dem Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis, oft als „Nobelpreis für Musik“ bezeichnet, würdigt Savalls bedeutenden Beitrag zur Alten Musik. In der Filmwelt zeichnet sich ein Favorit für die diesjährigen Oscars ab: Der Horrorfilm „Sinners“ geht mit beeindruckenden 16 Nominierungen ins Rennen. Einem deutschen Kandidaten werden jedoch kaum Chancen eingeräumt.
Gesellschaftliche Entwicklungen und Bildung
In Potsdam bleibt die Grundschule „Hanna von Pestalozza“ aufgrund von Schadstoffen in der Luft bis zum Sommer geschlossen. Die Schüler werden nach den Winterferien im Nord Gymnasium Krampnitz unterrichtet, wobei sogar der Austausch des gesamten Schulbodens in Erwägung gezogen wird.
20 Jahre „High School Musical“
Vor zwei Jahrzehnten eroberte „High School Musical“ die Welt und machte Stars wie Zac Efron und Vanessa Hudgens berühmt. Trotz einer relativ einfachen Geschichte entwickelte sich der Film zu einem globalen Phänomen, das junge Menschen weltweit begeisterte.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Promireporter
