Alkohol und Drogen im Verkehr: Polizei Borken zieht ernüchternde Wochenbilanz

Alkohol und Drogen im Verkehr: Polizei Borken zieht ernüchternde Wochenbilanz

Die Polizei im Kreis Borken zieht eine besorgniserregende Bilanz der vergangenen Woche. Im Fokus standen Verstöße unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, die zu mehreren Unfällen und Kontrollen führten.

Unfall in Bocholt unter Alkoholeinfluss

In Bocholt kam es zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine Pkw-Fahrerin alkoholisiert auf das Gelände einer Tankstelle auffahren wollte. Sie übersah dabei einen Radfahrer, der den Radweg benutzte. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer verletzt. Die 46-jährige Autofahrerin zeigte bei der Atemalkoholmessung einen Wert von 1,57 Promille. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Weitere Alkohol- und Drogenkontrollen

Nicht nur dieser Vorfall beschäftigte die Beamten. Im gesamten Kreisgebiet wurden mehrere Fahrer aufgrund von Auffälligkeiten kontrolliert:

  • Ein 64-Jähriger in Südlohn musste seinen Führerschein nach einer Kontrolle mit 1,79 Promille sofort abgeben.
  • In Gescher stellten Polizisten bei einem 21-jährigen Autofahrer neben Alkohol auch Cannabis sicher. Eine Blutprobe wurde angeordnet.
  • Ein 18-Jähriger in Raesfeld war mit 1,3 Promille unterwegs und riskierte damit bereits in der Probezeit seinen Führerschein.

Verkehrsunfall mit flüchtigem Fahrradfahrer

Ein weiterer bemerkenswerter Fall ereignete sich in Stadtlohn. Hier erfasste ein Pkw einen Fahrradfahrer, als dieser plötzlich die Fahrbahn überquerte. Der Radfahrer stürzte und schlug mit dem Kopf gegen die geöffnete Pkw-Tür. Trotz seiner Verletzungen floh er von der Unfallstelle, bevor Hilfe eintraf. Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Mann.

Die Polizei Borken appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, stets nüchtern und aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen, um sich und andere nicht zu gefährden.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Polizei Borken