Neuss. Ein brennender Pkw hat am Mittwochnachmittag, 14.01.2026, zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Neuss (FW-NE) auf der Autobahn A46 geführt. Die Alarmierung erfolgte um 16:06 Uhr, nachdem besorgte Autofahrer einen vermeintlichen Lkw-Brand auf der Fleher Brücke gemeldet hatten.
Fehlalarm mit echtem Feuer
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Lastkraftwagen, sondern um einen vollständig in Flammen stehenden Personenkraftwagen handelte. Die Besatzung eines sofort eintreffenden Löschfahrzeugs ging unter Atemschutz vor und konnte den Brand schnell löschen. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der Fahrer konnte sich unversehrt aus dem Fahrzeug retten.
Erhebliche Verkehrsbehinderungen
Während der Löscharbeiten musste der rechte Fahrstreifen auf der Brücke voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus in Richtung Düsseldorf. Zur Unterstützung wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Neuss nachalarmiert.
Bergung und Ursachenermittlung
Nachdem das Feuer gelöscht war, musste der komplett ausgebrannte Pkw von der Fahrbahn geborgen werden. Ein Abschleppdienst wurde dafür angefordert. Gegen 17:30 Uhr war die Einsatzstelle geräumt und der Verkehr konnte wieder normal fließen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der genaue Schaden ist noch nicht beziffert.
Bildnachweis: Pixabay
Quelle: Feuerwehr Stadt Neuss



