NRW-Politik im Fokus: Untersuchungsausschuss zu Terroranschlag und Bankraub beschäftigen Landtag

NRW-Politik im Fokus: Untersuchungsausschuss zu Terroranschlag und Bankraub beschäftigen Landtag
Quelle: Pixabay

NRW im Blick: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Wandel

Nordrhein-Westfalen, das bevölkerungsreichste Bundesland, bleibt ein spannendes Pflaster. Während bundespolitisch andere Akzente gesetzt werden, ringen hier die Parteien um die besten Lösungen für die Bürger. Die CDU hält sich wacker, während SPD und Grüne mit den Folgen vergangener Entscheidungen kämpfen. Die AfD konnte ihren Stimmenanteil bei den letzten Kommunalwahlen verdreifachen.

Landtag NRW: Untersuchungsausschuss und Sondersitzungen

Im Landtag NRW laufen die Geschäfte auf Hochtouren. Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss setzt seine Arbeit zum Terroranschlag vom 23.08.2024 fort. Brisant wird es im Innenausschuss, der in einer Sondersitzung den spektakulären Bankraub in Gelsenkirchen behandelt. Experten aus verschiedenen Bereichen äußern sich in Anhörungen zu aktuellen Themen. Das Jahr 2025 war arbeitsreich, was sich auch in den Zahlen des Landtags widerspiegelt.

Wirtschaftliche Lage: Start-ups trotzen der Flaute

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten gibt es auch positive Nachrichten aus NRW. Die Zahl der Start-ups ist im Jahr 2025 auf einem Rekordstand. Das zeigt, dass Unternehmergeist und Innovation auch in schwierigen Zeiten nicht zu kurz kommen. Die steigenden Wohnkosten treiben jedoch immer mehr Menschen in die Armut. Die Linke fordert daher dringend Maßnahmen.

Kommunen unter Druck: Neue Wege aus der Krise?

Die Städte und Gemeinden in NRW kämpfen mit steigenden Schulden und Pflichtaufgaben. Teilentschuldungen bringen nur kurzfristige Entlastung. Es braucht neue Ideen und Konzepte, um die Kommunen zukunftsfähig zu machen.

Zivilgesellschaftliches Engagement: Kampf gegen Antisemitismus

Ruth-Anne Damm setzt sich mit dem Verein Zweitzeugen gegen Antisemitismus ein. Sie gibt Opfern des Antisemitismus eine Stimme und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von NRW Reporter