Guten Morgen, Bergisches Land! Ein Überblick über die aktuellen Nachrichten aus unserer Region.
Industrie im Bergischen Land unter Druck: Die deutsche Wirtschaft befindet sich weiterhin in einer schwierigen Lage, und auch die Metall- und Elektroindustrie im Bergischen Land spürt die Auswirkungen. Laut dem Bergischen Arbeitgeberverband steckt die Branche in einer Rezession. Viele Automobilzulieferer, Werkzeugfirmen und Maschinenbaubetriebe in Remscheid und Solingen sehen sich mit Problemen konfrontiert. Der IG Metall wirft dem Arbeitgeberverband vor, überzogene Gehaltsforderungen zu stellen, während die Tarifverhandlungen im nächsten Monat beginnen.
Weniger Apotheken in NRW: Die Zahl der Apotheken in Nordrhein ist erneut gesunken. Mit 1.897 Apotheken sind es 43 weniger als im Vorjahr. Betroffen sind auch die Kreisstellen in Bonn, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Erftkreis, Essen, Euskirchen, Heinsberg, Kleve, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mettmann, Mönchengladbach, Mülheim, Neuss, Oberbergischer Kreis, Oberhausen, Remscheid, Rhein-Berg.-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Solingen, Städteregion Aachen, Viersen, Wesel, Wuppertal.
Tourismus im Bergischen Land zieht positive Bilanz: „Das Bergische“ blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Tourismusorganisation konnte wichtige Meilensteine erreichen, neue Kooperationen schließen und klare Entwicklungsperspektiven aufzeigen. Zentrale Projekte und Formate prägen die touristische Weiterentwicklung der Region.
Rheinisch-Bergischer Kreis unterstützt die Ukraine: Der Kreis spendet ein ehemaliges Vermessungsfahrzeug an die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach und die Humanitäre Hilfe Overath, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.
Diskussion um soziale Gerechtigkeit: Caroline Bosbach kritisiert Vorschläge der SPD.
Neues aus Wuppertal: Eine 55-jährige Wuppertalerin wurde am Samstag (10. Januar 2026) in der Südstadt alkoholisiert und ohne Führerschein in ihrem Peugeot 206 von der Polizei gestoppt.
Fusion der Südhöhen-Gemeinden in Wuppertal vollzogen: Aus den vier Gemeinden auf den Südhöhen ist am 1. Januar 2026 die Pfarrei St. Joseph Wuppertal-Ronsdorf (Südhöhen) entstanden. Alle Gremien hatten 2024 zugestimmt.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion Bergisch Land



