Feuerwehreinsatz in Lennestadt-Altenhundem fordert zwei Menschenleben
Am Freitagvormittag kam es in Lennestadt-Altenhundem zu einem folgenschweren Wohnhausbrand. In einem Mehrfamilienhaus in der Hochstraße brach ein Feuer aus, bei dem zwei 66 Jahre alte Brüder ums Leben kamen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem zweiten Obergeschoss.
Insgesamt waren elf Personen in dem Mehrfamilienhaus gemeldet. Zwei Bewohner wurden zunächst vermisst, jedoch von Einsatzkräften unter Atemschutz in der betroffenen Wohnung gefunden und geborgen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarben die beiden Männer noch an der Einsatzstelle. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig, weshalb die Feuerwehr mit zwei Drehleitern und mehreren Wasserwerfern agierte. Um versteckte Glutnester zu erreichen, mussten im Dachbereich Schieferplatten abgetragen werden.
Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar und die betroffenen Bewohner wurden durch das Sozialamt in Ersatzunterkünften untergebracht. Brandermittler der Kreispolizeibehörde Olpe haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Märkischen Kreis
Die winterlichen Wetterbedingungen haben im Märkischen Kreis zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Allein in den vergangenen sieben Tagen registrierte die Polizei 111 witterungsbedingte Unfälle. Besonders betroffen war das Volmetal (Halver, Schalksmühle, Kierspe und Meinerzhagen), wo es 28 Unfälle gab. In Halver kam es zu neun Unfällen, wobei sich bei einem Unfall zwei Fahrer verletzten.
Die Polizei warnt weiterhin vor glatten Straßen im gesamten Märkischen Kreis. Der Winterdienst ist im Einsatz und hat bereits rund 300 Tonnen Streusalz verbraucht.
Polizei Soest nimmt Tatverdächtigen nach gefährlicher Körperverletzung in Gewahrsam
Am Mittwochabend kam es in Soest zu einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 26-jähriger Bewohner einer Obdachlosenunterkunft schlug und beleidigte einen 24-jährigen Mitbewohner im Ostenhellweg. Das Opfer flüchtete daraufhin und kletterte aus Angst auf das Dach eines vorbeifahrenden Pkw, wobei er sich leicht verletzte. Der Täter folgte ihm bis in eine Pizzeria, wo er ein Glas in Richtung des Geschädigten warf.
Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife beendete die Auseinandersetzung und nahm den 26-jährigen Tatverdächtigen in Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.
Einbruchsversuch in Geschäft in Olsberg
Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum vom 6. bis 7. Januar in ein Geschäft in der Ruhrstraße in Olsberg einzubrechen. Am Hintereingang des Geschäftes wurden Einbruchsspuren festgestellt. Ob die Täter tatsächlich im Objekt waren, ist bislang unklar. Nach erster Einschätzung wurde nichts entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiwache in Brilon entgegen.
Cannabispflanzen in Erndtebrück entdeckt
Die Polizei hat am Mittwoch, 7. Januar, in Erndtebrück-Birkelbach eine große Menge an Cannabispflanzen entdeckt. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt.
Bitte der Feuerwehren in Siegen-Wittgenstein
Die Feuerwehren in Siegen-Wittgenstein bitten darum, Hydranten schnee- und eisfrei zu halten und nicht zuzuparken. Hydranten sind wichtige Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr im Brandfall.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Blaulicht Südwest



