Gesellschaftliches Engagement und politische Entwicklungen im Bergischen Land
Das Bergische Land zeigt sich in den letzten Tagen aktiv und vielseitig. Neben den üblichen Ratssitzungen, die vor der Sommerpause noch einmal wichtige Entscheidungen treffen, gibt es auch zahlreiche Initiativen und Veranstaltungen, die das gesellschaftliche Leben prägen.
In Hückeswagen steht die Entscheidung über ein neues, familienfreundliches Schwimmbad an, das mit einem Becken für Babys und Kleinkinder, einem Imbiss, einer Sauna und einem Spraypark im Außenbereich locken soll. Allerdings sind die Pläne kostspielig und die Ratsmitglieder müssen entscheiden, ob sie auf Förderungen verzichten wollen, um keine Zeit zu verlieren.
Auch in Leichlingen beschäftigt ein Herzensthema die Stadt: Der Erhalt der Bäume im Brückerfeld. Eine Bürgerinitiative hat 2000 Unterschriften gesammelt, um die Bäume zu schützen. Wenn der Rat dem zustimmt, hat das Auswirkungen auf die Pläne für die neue Innenstadtbebauung.
Veranstaltungen und Termine
Das Bergische Land bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen, Ausstellungen, Aufführungen, Wanderungen und Führungen. Die Tourismusorganisation „Das Bergische“ hat ein abwechslungsreiches Programm für die kommenden Wochen zusammengestellt.
Vom 7. bis 28. September 2025 finden die Bergischen Wanderwochen statt, die in diesem Jahr mit der LVR-Veranstaltungsreihe „Stadt Land Fluss – Tage der Rheinischen Landschaft“ zusammengelegt werden. Im Mittelpunkt stehen die charakteristischen Merkmale der Bergischen Kulturlandschaft. Neben geführten Themenwanderungen gibt es Exkursionen, Mitmach-Aktionen, Verkostungen und Vorführungen.
Auch für kulturelle und politische Bildung ist gesorgt. So bietet beispielsweise die VHS Oberberg im Januar 2026 Online-Veranstaltungen zu Themen wie Desinformation, Erinnerungskultur und Antisemitismus an. In Gummersbach-Windhagen startet eine feministische Doku-Film-Reihe.
Weitere Nachrichten aus der Region
Die Polizei meldet einen Einbruch in Rösrath, bei dem unbekannte Täter Maschinen aus einem Firmen-Transporter stahlen. In Bergisch Gladbach wurde ein alkoholisierter Autofahrer mit 1,6 Promille am Steuer erwischt.
Die oberbergische Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Handwerker ausgeben und Senioren um ihr Erspartes bringen. Die Polizei appelliert, niemals vertrauliche Informationen wie Passwörter oder PINs preiszugeben und niemandem die Bankkarte auszuhändigen.
In Wesseling trauert die Stadt um ihren Altbürgermeister Erwin Esser, der kurz vor seinem 67. Geburtstag verstorben ist. Esser war ein Verwaltungsfachmann mit lokaler Verbundenheit, der sich besonders für Stadtentwicklung und Bildung eingesetzt hat.
Die genannten Beispiele zeigen, dass im Bergischen Land sowohl politische Entscheidungen als auch gesellschaftliches Engagement eine wichtige Rolle spielen. Die Region ist aktiv und vielfältig, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Lokalreporter Rhein.-Berg.



