Bergische Handball-Löwen: Niederlage für die Männer, Sieg für die Frauen

Bergische Handball-Löwen: Niederlage für die Männer, Sieg für die Frauen
Quelle: Pixabay

Bergische Handball-Löwen: Ein Auf und Ab

Die Handballfans im Bergischen Land erleben eine Saison mit Licht und Schatten beim Bergischen HC. Die Männer-Mannschaft kämpft nach dem direkten Wiederaufstieg in der 1. Handball-Bundesliga um jeden Punkt. Zuletzt mussten die Löwen eine knappe 27:28-Heimniederlage gegen den TBV Lemgo Lippe in der Wuppertaler Uni-Halle hinnehmen. Trotz einer kämpferischen Leistung und einer zwischenzeitlichen Führung reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Eine Rote Karte gegen Gerdas Babarskas spielte den Gästen dabei in die Karten.

Doch es gibt auch positive Nachrichten von den Handballerinnen: Im NRW-Duell gegen Bayer Leverkusen gelang dem Bergischen HC ein knapper 26:25-Auswärtssieg. Vor knapp 700 Zuschauern sorgte Alexandra Lundström mit einem verwandelten Siebenmeter in der letzten Sekunde für den umjubelten Siegtreffer. Allerdings wurde der Vertrag mit Vakare Damuleviciute auf ihren Wunsch vorzeitig aufgelöst.

WSV: Kampf in der Regionalliga West

Der Wuppertaler SV beendet das Fußballjahr mit einem Auswärtsspiel beim Herbstmeister Fortuna Köln. Die Mannschaft von Trainer Tyrala muss sich mächtig strecken, um gegen die Kölner zu bestehen. Im letzten Spiel kassierte der WSV eine deutliche 0:7-Klatsche beim FC Gütersloh. Der Verein kündigte freien Eintritt für Fans unter 18 Jahren an, um im Kampf gegen den Abstieg auch auf junge Fans zu setzen.

Breitensport: Vielfalt im Bergischen

Auch abseits von Handball und Fußball ist im Bergischen Land einiges los. Beim Start der Bahnlaufserie des TV Herkenrath in der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena purzelten die Bestzeiten. Der SV Bergisch Gladbach 09 kassierte fünf Tore beim Debüt des neuen Trainers Lukas Sinkiewicz.

Die Werkselfen kamen in Führung, mussten sich aber beim 25:26 dem Bergischen HC geschlagen geben. Co-Kapitän Ellidi Vidarsson hat seinen Vertrag beim VfL Gummersbach vorzeitig bis 2029 verlängert. Gummersbachs Keeper Bertram hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2028 verlängert.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Sportredaktion Berg