Aachen/Eifel: Wochenrückblick auf Kunstausstellungen und kulturelle Veranstaltungen

Aachen/Eifel: Wochenrückblick auf Kunstausstellungen und kulturelle Veranstaltungen
Quelle: Pixabay

Kunst und Kultur in der Region Aachen/Eifel: Ein Wochenrückblick

Die Region Aachen/Eifel präsentierte sich in der vergangenen Woche vielfältig und abwechslungsreich. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und traditionelle Ereignisse lockten Besucher aus nah und fern an. Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage.

Ausstellungen und Museen

In Aachen selbst zog die Ausstellung „Tim Berresheim Ort. Zeit. Kontinuum.“ im Suermondt-Ludwig-Museum weiterhin viele Kunstinteressierte an. Das Ludwig Forum präsentierte „Training the Archive – Lab“. Das Centre Charlemagne bot lebendige Geschichte von den Karolingern bis heute.

Das Kunsthaus NRW in Kornelimünster lud zu einer Sonntagsführung ein. Auch die Vielfalt der Aachener Museumslandschaft mit dem Centre Charlemagne, dem Couven Museum und dem Domschatz lockte zahlreiche Besucher an.

Veranstaltungen und Festivals

Das Rampenfieber Jugend Kulturfestival, das in Kooperation mit den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen stattfand, bot jungen Menschen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten.

Im Theater Aachen wurde „Das letzte Schaf“ aufgeführt. In Alsdorf begeisterte das Musical „Dschungelbuch“ das Publikum.

Das Alte Kurhaus in Aachen bot mit seinem historischen Ballsaal und der Klangbrücke eine Plattform für kulturelle Events.

Der Internationale Karlspreis, der seit 1949 in Aachen verliehen wird, wirft seine Schatten voraus und feiert im Januar sein 75-jähriges Jubiläum.

Tradition und Brauchtum

Neben den kulturellen Veranstaltungen gab es auch zahlreiche traditionelle Ereignisse. Auf dem Dürener Marktplatz fand der traditionelle Wochenmarkt statt.

Gesellschaftliches Engagement

In der Nacht zum Heiligabend kam es zu einer Sachbeschädigung an der Gemeinsamen Anlaufstelle der Polizei Aachen und der Stadt Aachen in der Peterstraße. Unbekannte Täter sprühten „Arbeit macht frei“ mit Spraydosen auf die Fensterscheiben des Gebäudes. Die Polizei ermittelt.

Ausblick

Auch im kommenden Jahr dürfen sich die Menschen in der Region Aachen/Eifel auf ein abwechslungsreiches Kulturprogramm freuen. Das schrit_tmacher-Festival verspricht neue Konzepte und Spielorte.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von GesellschaftAachen/Eifel