KI-Prognosen und Führungswechsel prägen den Buchmarkt: Entwicklungen 2025/2026

KI-Prognosen und Führungswechsel prägen den Buchmarkt: Entwicklungen 2025/2026
Quelle: Pixabay

KI-gestützte Bestseller-Prognosen und Personalwechsel prägen den Buchmarkt

Die Buchbranche erlebt spannende Zeiten, in denen technologische Innovationen und personelle Veränderungen im Vordergrund stehen. Auf der Frankfurter Buchmesse 2025 sorgte insbesondere die Vorstellung eines KI-basierten Prognose-Tools für Aufsehen, das Verlagen helfen soll, künftige Bestseller bereits bis zu zwölf Monate im Voraus zu erkennen. Dieses Tool von Media Control verspricht, die Planungssicherheit im Verlagswesen deutlich zu erhöhen, doch bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Technologie in der Praxis bewährt.

Auch die Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2025 zeigte bereits, welchen Einfluss KI auf die Buchbranche haben kann. Neben diesen technologischen Entwicklungen gibt es auch Veränderungen in den Führungsetagen einiger Verlage. So übergibt Eva Maria Buchholz nach über 23 Jahren die Leitung des Hinstorff Verlags in Rostock zum 1. Januar 2026 an ihren bisherigen Stellvertreter Andreas Meyer.

Philippinische Literatur und queere Perspektiven im Fokus

Die Frankfurter Buchmesse setzte 2025 einen besonderen Akzent mit dem Ehrengastland Philippinen. Das Team der Buchmesse erstellte eine Empfehlungsliste queerer, philippinischer Literatur in englischer Sprache. Diese Auswahl reichte von Graphic Novels über Fantasy-Romane bis hin zu Essays und Sachbüchern, um die Vielfalt der Menschen und der Liebe widerzuspiegeln. Der philippinische Autor Blaise Campo Gacoscos betonte in einem Interview, wie wichtig es sei, die eigene Stimme in queerer Literatur zu finden.

Jon Fosse: Literaturnobelpreisträger im Porträt

Der norwegische Autor Jon Fosse, der 2023 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, steht weiterhin im Fokus der Aufmerksamkeit. In seinen Werken verleiht er dem Unsagbaren eine Stimme, so die Schwedische Akademie. Aktuell erschien sein neuer Roman „Vaim“. In einem Interview gab Fosse Einblicke in sein Leben und seine Arbeit.

Aktuelle Bestsellerlisten

Auf den Bestsellerlisten finden sich weiterhin sowohl etablierte als auch neue Namen. Im Bereich der Belletristik sind Werke von Charlotte Link und Caroline Wahl erfolgreich, während im Sachbuchbereich Titel wie „Die LET THEM Theorie“ von Mel Robbins und „»Mama, bitte lern Deutsch«“ von Tahsim Durgun die Leser finden.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Feuilleton