Trump verklagt BBC wegen Dokumentation zum Sturm auf das Kapitol auf 10 Milliarden Dollar

Trump verklagt BBC wegen Dokumentation zum Sturm auf das Kapitol auf 10 Milliarden Dollar
Quelle: KI-generiert

Trump verklagt BBC wegen angeblicher Verleumdung

Präsident Donald Trump hat die BBC wegen eines „Panorama“-Dokumentarfilms verklagt, der eine Rede vom 6. Januar 2021 im Vorfeld des Angriffs auf das US-Kapitol zeigte. Trump wirft dem Sender vor, ihn verleumdet und gegen das Gesetz über unlautere Geschäftspraktiken in Florida verstoßen zu haben. Er fordert 10 Milliarden Dollar Schadenersatz.

Konkret beanstandet Trump, dass die BBC in dem Dokumentarfilm zwei Ausschnitte seiner Rede von vor dem Sturm auf das Kapitol „absichtlich, böswillig und täuschend“ zusammengeschnitten habe. Dadurch sei der Eindruck entstanden, er habe direkt zu Gewalt aufgerufen. Die BBC räumte zwar einen Fehler bei der Bearbeitung ein und entschuldigte sich, wies aber eine Verleumdungsabsicht zurück. Die BBC will sich gegen die Klage verteidigen und argumentieren, dass sie in den USA nicht eingereicht werden kann, da der betreffende Panorama-Beitrag dort nicht im linearen TV oder über iPlayer abrufbar war.

USA führen Luftangriff gegen ISIS in Nigeria durch

US-Präsident Donald Trump gab am Donnerstag bekannt, dass die US-Streitkräfte einen „schlagkräftigen und tödlichen“ Luftangriff gegen ISIS-Kämpfer im Nordwesten Nigerias durchgeführt haben. Der Angriff erfolgte, nachdem Trump der nigerianischen Regierung vorgeworfen hatte, die Verfolgung von Christen nicht ausreichend einzudämmen.

Das US Africa Command (AFRICOM) bestätigte, dass der Angriff mit Zustimmung der nigerianischen Behörden in Sokoto State durchgeführt wurde. Dabei seien mehrere ISIS-Terroristen getötet worden. Trump hatte zuvor gewarnt, dass es „die Hölle zu zahlen“ geben würde, falls die „Schlachtung von Christen“ nicht aufhöre. Die nigerianische Regierung wies die Darstellung zurück, dass Christen gezielt verfolgt würden, und erklärte, dass bewaffnete Gruppen sowohl Muslime als auch Christen angreifen. Sie bestätigte jedoch die Zusammenarbeit mit den USA im Kampf gegen Terrorismus.

Bildquelle: KI-generiert – Dieser Beitrag wurde erstellt von US Korrospondent