Brand in Tiefgarage Hiltrup und Unruhe bei SPD Münster

Brand in Tiefgarage Hiltrup und Unruhe bei SPD Münster
Quelle: Pixabay

Münsterland-Nachrichten am 25. Dezember 2025

Guten Morgen aus dem Münsterland! Hier ist Ihr Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus Münster, dem Kreis Borken, dem Kreis Coesfeld, dem Kreis Steinfurt und dem Kreis Warendorf. Wir wünschen Ihnen einen ruhigen und besinnlichen Weihnachtstag.

Münster

In Münster musste die Feuerwehr am frühen Morgen nach Hiltrup ausrücken. Im Hoffmann-von-Fallersleben-Weg brannte Abfall in der Tiefgarage eines Reihenhauses. Es gab keine Verletzten, und auch Fahrzeuge wurden nicht beschädigt. 26 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort. Bereits vor zehn Tagen gab es einen ähnlichen Einsatz in Hiltrup, als in der Tiefgarage eines Supermarktes Unrat in Brand geraten war.

Die SPD in Münster kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Rücktritt des Parteivorstands im November, haben nun auch drei Mitglieder des Juso-Vorstands ihren Rücktritt erklärt. Unter ihnen ist auch Aysegül Paran, die bereits im November als Co-Vorsitzende der SPD Münster zurückgetreten war. Als Hauptgrund für die Rücktritte werden unterschiedliche Vorstellungen über die Zusammenarbeit genannt. Am 25. Januar müssen die Jusos einen neuen Vorstand wählen.

Der Fußball-Zweitligist Preußen Münster spielte am Sonntag 1:1 gegen die SV Elversberg. Der Ausgleich gelang erst in der Nachspielzeit. Preußen Münster bleibt im Mittelfeld der Tabelle, aber die Abstiegsplätze sind nicht weit entfernt.

Kreis Borken

Die Führerscheinstelle des Kreises Borken ist von Mittwoch, 24. Dezember 2025, bis Freitag, 02. Januar 2026, geschlossen. Ab dem 5. Januar 2026 ist die Dienststelle wieder wie gewohnt geöffnet.

Die Überwachungszone in Teilen des Kreises Borken, die nach einem Ausbruch der Geflügelpest in Dorsten eingerichtet worden war, wurde aufgehoben.

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sorgten auch an Heiligabend für die Sicherheit im Kreis Borken.

Kreis Coesfeld

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr besuchte an Heiligabend die Rettungsleitstelle des Kreises Coesfeld, um den diensthabenden Mitarbeitern für ihren Einsatz zu danken. Begleitet wurde er von Polizeidirektor Thomas Eder und Kai Hartweg, dem Personalratsvorsitzenden der Polizei.

Die Überwachungszone um Lüdinghausen, die aufgrund der Geflügelpest eingerichtet worden war, wurde mit Wirkung zum 21. Dezember 2025 aufgehoben.

Die Polizei Coesfeld meldet mehrere Einsätze vom 23. Dezember, darunter einen Fall von Brandstiftung in Dülmen, wo ein Holzpferd angezündet wurde.

Kreis Steinfurt

Im Kreis Steinfurt hat die Telekom ihren Mobilfunk verbessert. Vodafone hat in Emsdetten eine neue Mobilfunkstation in Betrieb genommen.

Die Polizei Steinfurt meldet mehrere Blaulicht-Einsätze vom 23. Dezember. In Rheine wurde ein Zigarettenautomat gesprengt. In Laer verursachte ein Heckenbrand einen Sachschaden in fünfstelliger Höhe. In Lengerich wurden Räder von einem Mercedes gestohlen.

In Ibbenbüren-Uffeln wurde die Janusz-Korczak-Schule mit einer Wärmepumpe ausgestattet.

Kreis Warendorf

Die Telekom hat ihren Mobilfunk im Kreis Warendorf verbessert.

Die Polizei Warendorf meldet für den 23. Dezember einen Reizgas-Angriff in Beckum, bei dem mehrere Männer verletzt wurden. Außerdem gab es mehrere Einbrüche am Wochenende in Beckum.

Sophia Maschelski-Werning (SPD) ist neue Vorsitzende des Polizeibeirats der Kreispolizeibehörde Warendorf.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion Münsterland