OWL-Update: Regionale Produkte auf der Grünen Woche, Drohanruf in Paderborn, Polizeieinsatz in Gütersloh

OWL-Update: Regionale Produkte auf der Grünen Woche, Drohanruf in Paderborn, Polizeieinsatz in Gütersloh
Quelle: Pixabay

Regionales Update aus Ostwestfalen-Lippe: Zwischenmesse in Berlin und lokalen Ermittlungen

Die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) präsentiert sich diese Woche auf der „Grünen Woche“ in Berlin. Die Genussregion OWL, der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und die Barre-Brauerei werben noch bis zum 25. Januar auf der Hauptstadtmesse für die Spezialitäten und Produkte der Region.

In Bielefeld laufen die Ermittlungen nach einem Drohanruf, der am Montagabend den Bahnhof Paderborn lahmlegte. Unter der Leitung der Bielefelder Polizei wurde das Bahnhofsgelände geräumt und abgesperrt.

Die Polizei Gütersloh musste am Samstagnachmittag zu einem Einsatz in die Holzheide ausrücken. Ein 45-jähriger Bewohner einer kommunalen Einrichtung hatte einen Feueralarm ausgelöst und randalierte. Nach Zeugenaussagen hantierte er auch mit einem Messer. Bei seiner Festnahme leistete er erheblichen Widerstand. Nachdem er zunächst entlassen wurde, kam es zu einem erneuten Vorfall, bei dem er Nachbarn bedrohte, woraufhin er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wurde.

Im Kreis Lippe sorgte ein Motorradunfall in Dörentrup für Aufsehen. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen.

Die steigenden Energiepreise und die allgemeine wirtschaftliche Lage bleiben weiterhin ein Thema in der Region. Es wird erwartet, dass sich dies auf die Kaufkraft der Bürger auswirkt und möglicherweise zu sozialen Spannungen führt.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Redaktion OWL