Verkehrschaos droht: Bonner Nordbrücke wird für Lkw gesperrt; Hausabriss in Troisdorf

Verkehrschaos droht: Bonner Nordbrücke wird für Lkw gesperrt; Hausabriss in Troisdorf
Quelle: Pixabay

Die Region Rhein-Sieg und Bonn sieht sich mit einem drohenden Verkehrschaos konfrontiert, da die Bonner Nordbrücke voraussichtlich ab Mitte Januar für Lkw über 7,5 Tonnen gesperrt wird. Politiker und Verbände fordern schnelle Lösungen, um die erwarteten jahrelangen Verkehrsbehinderungen zu minimieren. Die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung der Brücke wird auf etwa 100.000 Kraftfahrzeuge geschätzt, darunter fast 8.000 Lkw.

In Troisdorf musste ein älteres Einfamilienhaus in Troisdorf-Sieglar wegen akuter Einsturzgefahr abgerissen werden, nachdem am Samstag Risse entdeckt worden waren.

Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis zeigte sich unzufrieden mit der Verkehrsmoral. Bei Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt.

In Brühl-Badorf brach am Samstagmorgen ein Feuer in einer Wohnung am Berliner Ring aus. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Im Rhein-Erft-Kreis ist seit Dezember ein vollelektrischer Linienbus der REVG unterwegs, der mit seiner emissionsfreien Technologie neue Maßstäbe setzt. Am Samstag wurde in Erftstadt eine Lichterfahrt mit bunten und beleuchteten Traktoren veranstaltet.

Das Kölner Verwaltungsgericht hat entschieden, dass kleinere Fraktionen bei der Raumvergabe für Karnevalspartys nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden dürfen. Im Kölner Stadtteil Porz stellte die Polizei in einer Wohnung kiloweise Drogen und Waffen sicher; ein 39-jähriger Mann wurde verhaftet. Ein ehemaliger Pfleger, der bereits in Aachen wegen Mordes verurteilt wurde, steht im Verdacht, auch im städtischen Klinikum Merheim Patienten getötet zu haben.

An der Kunsthochschule für Medien Köln gab es einen Solidaritätsmarkt für Palästina, bei dem Vorwürfe des Antisemitismus laut wurden. Die Stadt Köln steht vor der Herausforderung, bis zum Sommer ausreichend Plätze im Offenen Ganztag an Grundschulen bereitzustellen, da dann ein Rechtsanspruch für Erstklässler besteht.

In Troisdorf ereignete sich am Mittwochnachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer einen Bus geschnitten hat und geflüchtet ist. Dabei wurden vier Personen leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Forschende der Universität Bonn profitieren von Forschungsgeldern für die Europäische Weltraumorganisation ESA.

Die Buchhandlung Thalia in Siegburg wird nach einer Umbaupause am 16. Januar neu eröffnen.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter haben sich mit deutlicher Mehrheit dafür ausgesprochen, dass Michael Bungarz Leiter der Wehr bleibt.

Bildquelle: Pixabay – Dieser Beitrag wurde erstellt von Lokalreporter Köln/Bonn