Schnee und Glätte: Polizei zieht Bilanz nach turbulenten Wintertagen im Kreis Borken

Schnee und Glätte: Polizei zieht Bilanz nach turbulenten Wintertagen im Kreis Borken

Kreis Borken. Heftige Schneefälle haben in den vergangenen Tagen den gesamten Kreis Borken erfasst und für teils chaotische Verkehrsverhältnisse gesorgt. Zwischen Mittwochmorgen und Donnerstagmittag meldete die Polizei eine deutlich erhöhte Zahl an witterungsbedingten Verkehrsunfällen, bei denen zum Glück meist nur Sachschaden entstand.

Viele Unfälle, glücklicherweise wenig Verletzte

Die anhaltenden Niederschläge führten zu schneebedeckten und glatten Straßen. Besonders betroffen waren nach Polizeiangaben die Landstraßen und Autobahnzubringer. „Viele Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs und unterschätzten die Rutschgefahr“, so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Borken. Zu zahlreichen kleineren Blechschäden kam es durch Schleudermanöver und Auffahrunfälle. Verletzte gab es bei den meisten dieser Vorfälle nicht.

Schwerer Unfall auf der Bundesstraße

Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich am Mittwochnachmittag auf einer Bundesstraße. Ein Pkw war aufgrund der glatten Fahrbahn von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin, die als einzige Insassin im Fahrzeug saß, wurde dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ermittelt zur genauen Unfallursache.

Polizei appelliert zu Vorsicht

Die Polizei zieht eine deutliche Bilanz: Winterreifen sind bei diesen Bedingungen unabdingbar. Zudem raten die Beamten dringend zu:

  • Angepasster und vorausschauender Fahrweise.
  • Vergrößertem Sicherheitsabstand zum Vordermann.
  • Vermeidung von hektischen Lenk- und Bremsmanövern.
  • Eine überprüfte Bereifung (Profil und Reifendruck).

Die Abkürzung „P.TÜR“ in Polizeimeldungen steht für „Personenunfall mit Türöffnung“ – also Unfälle, die entstehen, wenn Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer von unachtsam geöffneten Autotüren getroffen werden. Solche Unfälle sind zwar nicht witterungsbedingt, treten aber ganzjährig auf.

Der Winterdienst war im gesamten Kreisgebiet im Dauereinsatz. Die Polizei dankt allen Beteiligten für die Arbeit und bittet weiterhin um erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr, da auch in den kommenden Tagen mit frostigen Temperaturen und weiterer Glätte gerechnet werden muss.

Bildnachweis: Pixabay

Quelle: Polizei Borken