Service-Check: Wie kundenfreundlich sind die Verwaltungen im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn?

In einer Welt, die sich immer mehr dem digitalen Fortschritt verschreibt, spielt die Effizienz und Zugänglichkeit öffentlicher Dienstleistungen eine immer wichtigere Rolle im Alltag der Bürger. Um zu testen, wie die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn mit bürgernahen Anliegen umgehen, habe ich eine einfache Anfrage gestartet.

Ziel war es herauszufinden, ob für die Ummeldung eines Wohnsitzes ein Termin erforderlich ist und ob es möglich ist, im selben Termin auch das Auto umzumelden. Diese Anfrage habe ich wortgleich an alle Städte und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis sowie an die Stadt Bonn geschickt, verwendet wurden die Mailadressen, die im Kommunenfinder des Innenministeriums NRW hinterlegt sind. Nur eine Gemeinde habe ich nicht berücksichtigt: Ruppichteroth, weil ich dort persönlich bekannt bin.

Aber nun zu den Ergebnissen:
Die Reaktionen der Kommunen waren durchweg zügig. Innerhalb von nur drei Tagen hatten alle geantwortet. Alfter und Sankt Augustin zeigten sich besonders schnell mit einer Antwort am selben Tag.

Jede Kommune ging auf meine beiden Fragen ein und bot konkrete Informationen zum Prozess der Ummeldung sowie zu den Anforderungen für die Kfz-Umschreibung. Während einige Kommunen auf ihre Online-Terminbuchungssysteme verwiesen, betonten andere die Möglichkeit, ohne Termin vorbeizukommen.

Die Tonart der Antworten war durchweg freundlich und kundenorientiert. Einige Kommunen verbanden ihre Auskünfte mit Wünschen zum neuen Jahr, was einen angenehmen und persönlichen Eindruck hinterließ.

Basierend auf den Antworten, sind in folgenden Kommunen keine Termine für die Ummeldung des Wohnsitzes notwendig:

  1. Bornheim: Hier wird zwar eine Terminvereinbarung empfohlen, um Wartezeiten zu minimieren, es ist aber auch möglich, ohne Termin vorzusprechen.
  2. Königswinter: Hier wird kein Termin für die Anmeldung des Wohnsitzes benötigt.
  3. Rheinbach: Es ist möglich, während der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeizukommen.
  4. Sankt Augustin: Auch hier kann man ohne Termin zu den Öffnungszeiten die Ummeldung vornehmen lassen.
  5. Eitorf: Es wurde telefonisch mitgeteilt, dass die Ummeldung ohne Termin machbar ist.

Bitte beachten Sie, dass die Situation sich ändern kann und es empfehlenswert ist, die aktuellen Informationen direkt bei den Kommunen zu überprüfen, insbesondere wenn sich Vorschriften oder Verfahrensweisen ändern.

Eindrücke und Besonderheiten:

  • Schnellste Reaktion: Alfter und Sankt Augustin bewiesen exzellente Reaktionsgeschwindigkeit mit einer Antwort am Tag des Versands.
  • Umfassender Service: Hennef zeigte sich besonders serviceorientiert mit detaillierten Informationen und Hilfsangeboten für Rückfragen.
  • Telefonische Kompetenz: Besonders hervorzuheben sind Bonn, Niederkassel, Siegburg und Eitorf, die telefonisch direkt auf die Anfrage eingingen und unmittelbare Hilfestellungen anboten.

Das Fazit des kleinen Service-Checks: Das klappt richtig gut, so wünscht man sich das! Danke an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungen.

Das Artikelbild ist ein Beispielbild, welches von DallE generiert wurde.