BSG-R – Neuen Fraktion im Rat der Gemeinde Ruppichteroth gebildet

Im Rat der Gemeinde Ruppichteroth bildete sich am 24. November 2022 eine neue Fraktion. Hans-Ralf Voigt, der zuvor aus der SPD Fraktion ausgeschieden war, schloss sich mit Frank Kemper, bisher Einzelratsmitglied von DIE LINKE, zusammen.

Beide bleiben Mitglieder ihrer jeweiligen Parteien. Unter dem Namen BSG Ruppichteroth (Bündnis soziale Gerechtigkeit Ruppichteroth) wollen die Beiden sich insbesondere den sozialen Themen annehmen, aber auch der Klimaschutz steht ganz oben auf der Agenda.
Dazu Hans-Ralf Voigt, als neuer Fraktionsvorsitzender: „Wir haben in einigen Gesprächen herausgefunden, dass wir kommunalpolitisch viele gemeinsame Ziele verfolgen. Das wichtigste Ziel ist die Erreichung der Klimaneutralität unserer Gemeinde Ruppichteroth, unter sozial Gerechten Bedingungen. Weiterhin steht die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum, eine schlanke, leistungsstarke Verwaltung und die Verbesserung der Infrastruktur der Gemeinde ganz Oben auf unserer Agenda. Rupichteroth soll eine moderne, für alle Bürger liebenswerte Kommune werden. Ich bin der Meinung, dass in unseren Zielen ein großer Teil sozialdemokratischer Politik enthalten ist!“

Frank Kemper ergänzt: „Die Fraktionsbildung eröffnet neue Möglichkeiten im Rat. So hatte ich als Einzelratsmitglied kein Antragsrecht, was es schwer machte, mitzugestalten. Nun können wir gemeinsam konstruktive Vorschläge einbringen. Eine klassische Linke Politik, d. h. eine, die an sozialen Themen orientiert ist, wird zukünftig im Gemeinderat Ruppichteroth damit wieder deutlicher in Erscheinung treten!“