Wann kommt das schnelle Internet? FUW, LINKE & PIRATEN bleiben am Ball

Beispielbild: Internetrouter
Beispielbild: Internetrouter

Nachdem es jahrelang verschlafen wurde kommt nun der Ausbau der Infrastuktur für ein schnelleres Internet in den ländlichen Bereichen des Rhein-Sieg-Kreises endlich voran. Die Aufträge sind vergeben, erste Bauarbeiten haben begonnen. Wann aber wird welche Ortschaft genau davon profitieren. Und wie schnell werden die tatsächlichen Verbindung dann sein? Die gleiche Frage stellt sich auch für die Schulen, für die ja ein eigenes Los (=Auftrag) vergeben wurde.

Die Fraktion DIE LINKE und die Gruppe FUW-PIRATEN im Kreistag haben deshalb bei der Kreisverwaltung nachgefragt. Nun liegt die Antwort vor. Um es vorweg zu nehmen: Die genauen Ausbaupläne liegen der Kreisverwaltung noch nicht vor. Es wurde aber zugesichert, diese bald möglichst öffentlich zu machen.

Uns haben einige Anfragen sowohl von Schulen, als auch von BürgerInnen erreicht. Die Menschen wollen wissen, wann das schnellere Internet für sie endlich nutzbar ist. Schließlich diskutiert die Politik ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt darüber. Wir haben die Fragen weitergegeben und veröffentlichen hier die Antwort. Weil aber bisher nur wenig bekannt ist werden wir am Ball bleiben. Sobald genauere Infos vorliegen werden wir sie hier veröffentlichen.